Herzlich Willkommen im Kloster Schön·tal

Infos in Leichter Sprache

Über Kloster Schön·tal

Das Kloster Schön·tal liegt in einer sehr schönen Gegend.
Die Gegend heißt Hohenlohe.
Das Kloster liegt in einem ruhigen Tal.
Durch das Tal fließt der Fluss Jagst. 
 

Viele Besucher staunen über das Kloster.
Das Kloster hat vorne eine riesige Außen·mauer.
Links und rechts an der Mauer sind zwei gleiche Türme.

Um das Kloster zu bauen hat man Platz gebraucht.
Die Familie von Berlichingen hat dem Kloster den Platz gegeben.
Dafür durfte die Familie ihre Verstorbenen im Kloster beerdigen. 
Im Kloster ist auch der Ritter Götz von Berlichingen beerdigt.
Er ist sehr bekannt. 
Ein sehr bekannter Dichter hat ein Theater·stück über ihn geschrieben. 
Der Dichter heißt: Johann Wolfgang von Goethe.

Der Chef von einem Kloster heißt: Abt.
Ein Abt von früher hieß: Benedikt Knittel.
Abt Knittel hat das Kloster lange geleitet. 
Er hat das sehr gut gemacht.
Zum Beispiel hat er viel im Kloster gebaut.
 

Abt Knittel war auch ein fleißiger Dichter.
Er hat kleine Sprüche geschrieben. 
Die kleinen Sprüche hängen überall im Kloster.
Auf dem Bild links sehen Sie zum Beispiel einen Spruch über einer Tür. 
Manche Sprüche sind lustig.
Von manchen Sprüchen soll der Leser etwas lernen. 
Das ist etwas ganz Besonderes. 
Nirgends in Europa gibt es solche Sprüche von einem Abt. 

Führungen und Veranstaltungen

Sie können das Kloster Schön·tal anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Kloster.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Kloster statt.  
Zum Beispiel: 

  • ein Konzert,
  • ein Markt.

 

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Kloster auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Im Kloster Schön·tal gibt es ein Café

Bitte beachten Sie:       
Das Café ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als das Kloster.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.

Öffnungs·zeiten

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Kloster geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Sie dürfen im Kloster fotografieren.
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden.
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen.
Zum Beispiel:

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern.
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen.

Sie dürfen beim Fotografieren im Kloster nicht verwenden:

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick.
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen.
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen.
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen.
Ihr Hund darf nicht in die Räume vom Kloster.

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung.
Dann darf er auch mit ins Kloster.

Kontakt / Anschrift

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: