Erlebnistag im KlosterBernhard von Clairvaux - Der Adler, der in die Sonne blickt

Symbol für Sonderführungskategorie „Wissen & Staunen“
Kloster Schöntal
Sonderführung: Wissen & Staunen
Veranstaltung mit: Daniel Werthwein
Termin: Sonntag, 10.10.2021, 14:00
Dauer: 1,5 bis 2 Stunden

Niemand prägte den Zisterzienserorden so sehr wie Bernhard von Clairvaux, der 1112 mit nur 22 Jahren in das kleine Kloster von Cîteaux eintrat und von da an den Aufbau des ersten zentralisierten Ordens des abendländischen christlichen Mönchtums wie kein anderer beeinflusste. Als Bernhard 1153 starb, waren allein von Clairvaux aus 67 Klöster gegründet worden, insgesamt zählte der Zisterzienserorden 343 Klöster. 
Bei einer exklusiven Führung in der Klosterkirche und der Neuen Abtei begeben wir uns auf die Spuren des großen Heiligen, von dem die hl. Hildegard von Bingen, eine Zeitgenossin, schreibt: „Du bist Sieger in deiner Seele und richtest andere zum Heile auf. Du bist der Adler, der in die Sonne blickt.“

Service

Adresse

Kloster Schöntal
Rathaus
Klosterhof 1
74214 Schöntal

Information und Anmeldung

Bildungshaus Kloster Schöntal
Telefon: +49(0)79 43.89 4 0
bildungshaus@kloster-schoental.de

 

Treffpunkt

Bildungshaus Kloster Schöntal - Rezeption

Preis

Erwachsene 7,50 €
Ermäßigte 5,00 €

Corona-Virus COVID-19

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.