Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

7 Treffer

Mittwoch, 29. November 2023 | Feste & Märkte

Weihnachtsmarkt genießen und das barocke Zisterzienserkloster entdecken

Am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Dezember, herrscht festliche Stimmung im Kloster Schöntal. Der Weihnachtsmarkt findet vor barocker Kulisse im Klosterhof statt. Das Angebot ist groß: Schmuck und Handarbeiten, Wurst und Glühwein, Bastelwerkstatt und Konzerte – zusätzlich lädt das altehrwürdige Kloster bei zwei Rundgängen dazu ein, entdeckt zu werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Mittwoch, 27. September 2023

Erlebnistag im Kloster: exklusive Führung zum Aktionstag am 8. Oktober

Kloster Schöntal lädt Familien auf eine spannende Zeitreise ins Kloster ein: Unter dem Motto „Macht der Elemente“ findet am Sonntag, 8. Oktober, der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Der Aktionstag nutzt die Gelegenheit, um sich auf die Spuren des französischen Abts Bernhard von Clairvaux zu begeben, der eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung des Zisterzienserordens in ganz Europa spielte.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Kloster und Schloss Bebenhausen | Kloster Lorch | Kloster Schussenried, Bad Schussenried | und weitere

Montag, 18. September 2023 | Sonstige Veranstaltungen

„Erlebnistag im Kloster“ am 8. Oktober unter dem Motto „Die Macht der Elemente“

Eine gute Tradition wird fortgesetzt: Auch in diesem Jahr feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder den „Erlebnistag im Kloster“. Am Sonntag, 8. Oktober, steht „Die Macht der Elemente“ im Mittelpunkt. Insgesamt acht Klöster in Baden-Württemberg bieten ein buntes Programm mit Kurz- und Sonderführungen, Bastel- und Mitmachaktionen für Groß und Klein, Jung und Alt.

Dienstag, 15. August 2023

Gedenken an einen Zisterzienser: Bernhard von Clairvaux verstarb vor 870 Jahren

Vor genau 870 Jahren verstarb Bernhard von Clairvaux: Bis heute gedenken katholische und evangelische Christen am 20. August dem bedeutenden Zisterzienser. Der französische Mönch war Abt, charismatischer Kreuzzugsprediger sowie Gelehrter – und spielte eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung des Zisterzienserordens in ganz Europa. Auch in Hohenlohe ließen sich die Zisterzienser nieder. Kloster Schöntal zählt zu den am besten erhaltenen Klosteranlagen Nordwürttembergs.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Kloster Schöntal | Kloster und Schloss Bebenhausen | Kloster und Schloss Salem | und weitere

Dienstag, 15. August 2023 | Allgemeines

Gedenken an einen Zisterzienser: Bernhard von Clairvaux verstarb vor 870 Jahren

Freitag, 4. August 2023 | Allgemeines

Internationaler Tag des Elefanten am 12. August: ein Dickhäuter im Fresko

Am 12. August ist der Internationale Tag des Elefanten. Die sanften Dickhäuter faszinieren die Menschen – und gehören zu den meistbedrohten Tierarten der Welt. Ein graues Rüsseltier hat sich im Deckenfresko im Treppenhaus der Neuen Abtei von Kloster Schöntal versteckt.

Detailansicht
Schloss Bruchsal | Barockschloss Mannheim | Schloss Heidelberg | Kloster Lorch | und weitere

Freitag, 4. August 2023 | Allgemeines

Internationaler Tag des Elefanten – Dickhäuter bevölkern die Monumente

Am 12. August ist der Internationale Tag des Elefanten. Die grauen Riesen faszinieren die Menschen rund um den Globus – und gehören doch zu den meistbedrohten Tierarten der Welt. In den Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg finden sich Dickhäuter in unterschiedlicher Gestalt – als Wappentier, Kaminuhr oder Teil eines Freskos sind sie im ganzen Land zu finden.