Mittwoch, 28. September 2016

Kloster Schöntal | Sonstige Veranstaltungen ERLEBNISTAG IM KLOSTER AM 9. OKTOBER

Am 9. Oktober feiern 14 ehemalige Klöster im Land den „Erlebnistag im Kloster“. Unter dem Motto „Speis und Trank im Kloster“ können Familien den Mönchen in den Kochtopf schauen und erfahren, was bei den Ordensbrüdern früher alles kredenzt wurde. Im Kloster Schöntal können die Besucher bei einer Führung barocke Kunst erleben und einen guten Tropfen Klosterwein genießen. Für den passenden Ohrenschmaus sorgen die Stuttgarter Choristen bei einem Konzert im historischen Ambiente der Klosterkirche.

Gaumenfreuden bei den Mönchen: Erlebnistag im Kloster am 9. Oktober

BAROCKE KUNST UND KLOSTERWEIN
Der Erlebnistag im Kloster lädt am 9. Oktober dazu ein, die faszinierende Welt der mittelalterlichen und barocken Klöster Baden-Württembergs zu entdecken. In diesem Jahr wird den Mönchen in den Topf beziehungsweise ins Glas geguckt. In allen teilnehmenden Klöstern ist ein buntes Programm rund um klösterliche Gaumenfreuden geboten. Im Kloster Schöntal können die Gäste auf den Spuren des Abtes Benedikt Knittel wandeln. Benedikt Knittel ist der geistige Vater der barocken Klosteranlage und vor allem der Schöpfer der „Knittel-Verse“ in Schöntal. Der Dichter widmete viele seiner Verse dem Wein. Bei der Führung „Barocke Kunst und Klosterweinkredenz“ entdecken die Besucher barocke Kunst in Kirche und Abtei. Dazu wird ein guter Tropfen Klosterwein im Knittel-Keller kredenzt – begleitet von hintersinnigen Weinsprüchen des dichtenden Abtes. Die Führung beginnt um 14.00 Uhr und dauert etwa zwei Stunden.

KONZERT DER STUTTGARTER CHORISTEN
Am Abend des Erlebnistages im Kloster geben die Stuttgarter Choristen um 17.00 Uhr ein Konzert in der Schöntaler Klosterkirche. Die Musiker singen bekannte Motetten von Johannes Brahms sowie Stücke aus dem Requiem von Maurice Duruflé. Dirigiert werden die Stuttgarter Choristen von Patty Kontogianni, an der Orgel begleitet Antal Váradi.

KLOSTERTRADITION FÜR BESUCHER VON HEUTE
„Im ganzen Land nehmen die ehemaligen Klöster am Erlebnistag im Kloster teil“, erklärt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. „Dieser Tag soll die ungewöhnliche Geschichte und Atmosphäre der alten Klöster für die Menschen von heute erschließen.“ Der Erlebnistag unter dem Motto „Speis und Trank im Kloster“ ist eine gemeinsame Aktion der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und des Klosters Bronnbach. Neben den Klöstern Bronnbach und Schöntal sind auch das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn, die Klosterruine Allerheiligen, die Klöster Hirsau, Alpirsbach, Großcomburg, Lorch, Kloster und Schloss Bebenhausen sowie die Klöster Wiblingen, Schussenried, Ochsenhausen, Heiligkreuztal und Kloster und Schloss Salem beim Erlebnistag im Kloster mit dabei. Das Programm zum Erlebnistag stellen alle Klöster selbst zusammen – und so ist es auch in allen Monumenten unterschiedlich. Was in den jeweiligen Klöstern an Programm geboten ist, findet sich komfortabel im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten unter www.schloesser-und-gaerten.de, dann weiter mit „Aktuelles“.

„Speis und Trank im Kloster“. Erlebnistag im Kloster

TERMIN
Sonntag, 9. Oktober 2016

14.00 bis 16.00 Uhr
BAROCKE KUNST UND KLOSTERWEINKREDENZ KREDENZT MIT HINTERSINNIGEN WEINSPRÜCHEN DES SINNENFROHEN ABTES KNITTEL.
Referent: Frau Beate Wernado
Abt Benedikt Knittel ist der geistige Vater der barocken Klosteranlage und der „Knittel-Verse“ in Schöntal. Der leidenschaftliche und kreative Dichter widmete viele seiner Verse dem Wein. Bei der Führung erleben die Besucher barocke Kunst in Kirche und Abtei. Perfekte Ergänzung: ein guter Tropfen Klosterwein, im Knittel-Keller kredenzt mit hintersinnigen Weinsprüchen des sinnenfrohen Abtes.
Erwachsene 9,50 €, Ermäßigte 5,00 €

17.00 bis 18.15 UHR
KONZERT DER STUTTGARTER CHORISTEN MIT BERÜHMTEN MOTETTEN VON JOHANNES BRAHMS UND DEM ERGREIFENDEN REQUIEM VON MAURICE DURUFLÉ
Dirigentin: Patty Kontogianni, an der Orgel: Antal Váradi