Freitag, 22. April 2022

Schloss Heidelberg | Allgemeines „Liebe, Lust, Leidenschaft“ als Weine – Das Themenjahr genießerisch erleben

Die Herrscherinnen und Herrscher, die einst in den Schlössern des Landes lebten, verstanden es, ein stilvolles Leben zu führen. Dazu gehörte auch exquisiter Wein. Daher ist es nicht verwunderlich, dass im Themenjahr 2022 „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ der Rebensaft eine ganz besondere Rolle erhält. Drei renommierte Weingüter kreierten für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zwei Weine und einen Secco, die das Motto des Themenjahrs kulinarisch verkörpern. Das Ergebnis wurde im Denkmal der ewigen Liebe, der Grabkapelle auf dem Württemberg, vorgestellt.

LEIDENSCHAFT FÜR WEIN

Das Thema Wein hat in den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg eine lange Tradition und sowohl bei den Klöstern als auch den Schlössern gehörten ausgedehnte Weinberge zum Besitz der Mönche oder Herrscher. So bauten etwa die Zisterziensermönche in Kloster Bebenhausen bereits um 1200 Wein an und kelterten ihn im Wirtschaftshof. Auch bei den Bruchsaler Fürstbischöfen oder den Herzögen von Württemberg spielte der köstliche Rebensaft eine herausragende Bedeutung. So ist es nicht verwunderlich, dass der Wein auch im Themenjahr 2022 eine besondere Stellung einnimmt, passt er doch hervorragend zum Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“. „Durch die Weinkreationen wird das Themenjahr mit allen Sinnen erfahrbar“, so Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten.

AUSBAU DER ZUSAMMENARBEIT

Seit einigen Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen der Stuttgarter Weingärtner-Genossenschaft Collegium Wirtemberg und den Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Das Weingut hat schon einige Weine kreiert. In diesem Jahr wurde die Kooperation um zwei weitere bedeutende Weingüter erweitert: das Weingut Herzog von Württemberg und das Staatsweingut Meersburg. Jedes der drei Weingüter steuert zum Themenjahr einen außergewöhnlichen Tropfen bei, die nun auf einem Pressetermin im Denkmal der ewigen Liebe, der Grabkapelle auf dem Württemberg, inmitten der Weinberge, vorgestellt wurden.

ROT WIE DIE LIEBE

Aus den Rebsorten Muskateller und Lemberger schuf das Collegium Wirtemberg den Themenjahrs-Wein „Liebe“. Wie die Liebe ist auch dieser Wein das Ergebnis einer ganz außergewöhnlichen Liaison. Die beiden Traubensorten wurden 2021 zusammen geerntet, vergoren und ausgebaut. Der daraus entstandene hellrote Saft darf nur in Württemberg auch Schillerwein genannt werden; im restlichen deutschsprachigen Raum ist er auch als Rotling bekannt. Fruchtige Noten wie Himbeere und Erdbeere sowie dazu der Geschmack nach würziger Minze machen den Wein besonders aromatisch.

LEIDENSCHAFT FÜR WEISSWEIN

Vom Staatsweingut Meersburg kommt der Themenjahrs-Wein „Lust“. Direkt neben dem Neuen Schloss Meersburg wachsen die Trauben des Weissburgunders. Diese Weinberglage, die in unmittelbarer Nähe zum Neuen Schloss Meersburg liegt, gehört wohl zu den bedeutendsten am Bodensee und genießt besonders viele Sonnenstunden. Dadurch entsteht ein besonders intensives Aroma nach reifen Zitronen, Orangen und Quitten. Die knackige Säure und die subtile Süße machen ihn außergewöhnlich und wecken die Leidenschaft für ausgezeichnete Weine.

PRICKELNDE CUVEÉ

Von verschiedenen Lagen des Weinguts Herzog von Württemberg stammen die Trauben für den Secco, der im Themenjahr den Part „Leidenschaft“ einnimmt. Die Cuveé ist fruchtig und aromatisch und spielt mit feinen Noten von grünem Apfel. Sie passt perfekt für einen lauen Sommerabend auf der heimischen Terrasse.

IDEALES GESCHENK AN ANDERE ODER FÜR EINEN SELBST

Wer nun Lust bekommen hat, die drei Kreationen zu probieren, kann in den verschiedenen Schloss- und Klostershops die beiden Weine und den Secco erwerben. In goldener Schrift auf schwarzem Etikett ist das Wort Liebe, Lust oder Leidenschaft zu lesen. Gerade in dieser Kombination ist es auch ein ideales Geschenk etwa zum eigenen Hochzeitstag oder für ein glückliches Brautpaar, das in den Bund der Ehe tritt. Denn das Motto wünscht man schließlich alle lieben Menschen im eigenen Umfeld.

DAS THEMENJAHR „LIEBE, LUST, LEIDENSCHAFT“

Die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit erkunden Besucherinnen und Besucher im begonnenen Themenjahr 2022 „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ der Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg: In 14 Monumenten geht es auf eine Zeitreise voller Schönheit und manchmal auch Frivolität ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über intime Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit ihren exotischen Pflanzen widerspiegelt.

Hinweis

Seit 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken) gilt.