Samstag, 14. November 2015

Kloster Schöntal | Feste & Märkte WEIHNACHTSMARKT AM 5. UND 6. DEZEMBER

Vom Bodensee im Süden bis zur Kurpfalz im Norden: Es weihnachtet bei den Staatlichen Schlössern und Gärten. Die geschichtsträchtigen Klostermauern in Schöntal verwandeln sich am zweiten Adventswochenende in die stimmungsvolle Kulisse des Weihnachtsmarkts. Im Klosterhof der ehemaligen Zisterzienserabtei gewähren Holzschnitzer und Korbflechter Einblick in ihr altes Handwerk, Mitmachprogramme, Musik und meditative Elemente runden das Programm ab.

Festliche Adventsstimmung in den Klostermauern

HANDWERKERN ÜBER DIE SCHULTER SCHAUEN
Glasperlen, Schmuck, handgefertigte Krippen und Korbflechtarbeiten: An den Ständen im festlich geschmückten Innenhof des Klosters Schöntal können Besucher auf dem Weihnachtsmarkt am 5. und 6. Dezember 2015 schöne und individuelle Weihnachtsgeschenke finden. Doch auf dem Weihnachtsmarkt im idyllischen einstigen Zisterzienser-Kloster kann nicht nur eingekauft werden: Die Handwerker lassen sich an beiden Weihnachtsmarkttagen auch bei ihrer traditionsreichen Arbeit über die Schulter schauen, beim Schnitzen oder Korbflechten. Mit etwas Glück begegnen die Kinder beim Bummel zwischen den weihnachtlich geschmückten Buden dem Nikolaus: Er wird am Samstag und am Sonntag im Kloster Schöntal vorbeischauen – kein Wunder, ist der Sonntag doch der Nikolaustag.

ATTRAKTIONEN FÜR GROSS UND KLEIN
Egal ob Basteln, Feuerspiel oder Fackeltanz: Das Rahmenprogramm, das teilweise auch in den historischen Gebäuden des Klosters Schöntal stattfindet, macht den Weihnachtsmarkt im Klosterhof zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Wer mag, schaut einfach nur zu - aber man kann auch mitzumachen und selber kreativ werden. Unter anderem erwartet die Besucher eine Zapfen-Werkstatt im Zuhaukeller, eine Kalligraphie-Ausstellung im Bildungshaus und eine Gemäldeausstellung im Waldschulheim. Mehr über die Geschichte des Klosters erfahren Besucher bei einer Führung durch die Neue Abtei. Für stille Momente der Besinnung gibt es die Möglichkeit, an einem ökumenischen Gottesdienst, an Meditationen und Taizé-Gebeten in der Hauskapelle teilzunehmen.

CHORKONZERT IM BAROCKEN TREPPENHAUS
Für Unterhaltung und weihnachtliche Stimmung sorgen am zweiten Adventswochenende in Schöntal außerdem zahlreiche Musiker. Auf dem Programm stehen zum Beispiel ein Chorkonzert im barocken Treppenhaus der Neuen Abtei und ein Auftritt des kontrastreichen „ensemble polychrome“ in der Kilianskirche. Rockig-poppig stimmen die Musiker der Gruppe „Blue Notes“ die Besucher in der Klosterkirche auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Musik- und Blaskapellen, Flötenkinder und Jagdhornbläser spielen im Klosterhof Weihnachtslieder und laden zum Zuhören und Mitsingen ein.

REGIONALE SPEZIALITÄTEN VOM DIREKTVERMARKTER
Wer sich stärken will, findet auf dem Weihnachtsmarkt in Kloster Schöntal einen reich gedeckten Tisch. Direktvermarkter aus der Region bieten ihre Produkte an: Wurst, Wein, Käse, Plätzchen, Marmeladen, Liköre und Gewürze können entweder direkt vor Ort getestet werden oder auch ein schönes Mitbringsel für Freunde und Verwandte sein. Außerdem haben an beiden Weihnachtsmarkttagen die örtlichen Gastronomen in Schöntal, der Abt-Knittel-Keller im Bildungshaus und das Waldschulheim für hungrige Weihnachtsmarkt-Besucher geöffnet.