Freitag, 25. November 2016

Kloster Schöntal | Feste & Märkte SCHÖNTALER WEIHNACHTSMARKT AM 3. UND 4. DEZEMBER 2016

Am Anfang war er ein Geheimtipp: der Weihnachtsmarkt in Kloster Schöntal. Jetzt hat er längst viele Fans, weit über die Region hinaus! Am zweiten Adventswochenende, am 3. und 4. Dezember, verwandeln liebevoll geschmückte Buden den Schöntaler Klosterhof in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf. Korbflechter und Buchrestauratoren geben Einblicke in ihr Handwerk. An Ständen werden kulinarische Köstlichkeiten aus der Region angeboten. Außerdem stehen Mitmachaktionen, Ausstellungen, ein Puppentheater, eine Märchenstunde und viel Musik auf dem Programm.

Adventsstimmung im Zisterzienserkloster: Weihnachtsmarkt in Schöntal

TRADITIONELLE HANDWERKSKUNST
Es wird wieder festlich im Kloster Schöntal. Am zweiten Adventswochenende verwandelt sich der Hof der ehemaligen Zisterzienserabtei in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf. Beim Schöntaler Weihnachtsmarkt bieten Kunsthandwerker aus der Region Schmuck, Krippen, Floristik, Holzschnitzkunst und Schönes aus Glas an. Manche von ihnen lassen sich sogar bei der Arbeit über die Schulter schauen und stellen traditionelle Handwerkstechniken vor. Hier können sich die Besucher unter anderem Buchrestaurationen, Zinngravuren und Korbflechten anschauen. Für Kinder besonders attraktiv sind die wolligen Schafe in ihrem Gatter beim Mohrenbrunnen. Außerdem kommt an beiden Weihnachtsmarkttagen der Nikolaus in Schöntal vorbei und bringt Geschenke mit.

KULINARISCHE KÖSTLICHKEITEN AUS DER REGION
Auch kulinarisch ist beim Schöntaler Weihnachtsmarkt viel geboten. Besonders hoch im Kurs stehen hausgemachte und regionale Spezialitäten. Hier ist für jeden Gaumen das Passende dabei: Es gibt Weihnachtsplätzchen, Kuchen im Glas, Pralinen, Imkereiprodukte, Marmelade, Hausmacher Wurst, Wein, Käse, Brot, Schnäpse und Liköre. Der Abt-Knittel-Keller im Bildungshaus, das Waldschulheim und die örtliche Gastronomie sind für die Weihnachtsmarktbesucher geöffnet und verwöhnen mit Köstlichkeiten in historischem Ambiente.

RAHMENPROGRAMM FÜR DIE GANZE FAMILIE
Für Familien und Kinder hält der Schöntaler Weihnachtsmarkt jede Menge Attraktionen bereit. Zum Teil finden die Veranstaltungen in den historischen Gebäuden des Klosters statt: Im Lehrsaal des Waldschulheims kann man Krippen, Holzschnitzkunst und alte Uhren bestaunen. Am Weihnachtsmarkt-Samstag werden Märchen erzählt; außerdem gibt es ein Showsägen mit der Motorsäge. Im Zuhaukeller werden die Gäste in der Sternen-Werkstatt erwartet. Und in der Klosterkirche kann die Ausstellung „Kleine Leute – Große Künstler“ der Grundschule Westernhausen besichtigt werden.

MUSIK UND MEDITATION
Ohne Musik wäre die Vorweihnachtsstimmung nur halb so schön. Deshalb erklingen während des Weihnachtsmarktes vor der Klosterkirche regelmäßig stimmungsvolle Melodien – vorgetragen von Kindern, verschiedenen Chören oder Jagdhornbläsern. Im Bildungshaus und in der Kilianskirche kann man den weihnachtlichen Konzerten besonderer Chöre und Ensembles lauschen. Und wer es noch besinnlicher mag, kann dem Taizégebet und der Adventsmeditation in der Kapelle des Bildungshauses oder dem Gottesdienst in der Klosterkirche beiwohnen.

SCHÖNTALER WEIHNACHTSMARKT
VERANSTALTUNGSORT
Klosterhof

TERMIN
Samstag, 3. Dezember und Sonntag, 4. Dezember 2016

Samstag 15.00 – 21.00 Uhr
Sonntag 11.00 – 20.00 Uhr

EINTRITT
frei (Das Platzangebot ist jedoch beschränkt)

Kloster Schöntal
Klosterhof 1
74214 Schöntal
Telefon +49(0)79 43.9 10 00
info@schoental.de

WO IST WAS?
Klosterhof: Stände des Weihnachtsmarktes
Lehrsaal des Waldschulheims: Krippen und Zubehör, Uhrenausstellung, Holzschnitzkunst, Zinngravuren, Bastelangebot
Waldschulheim: Korbflechter, Puppentheater, Märchenerzähler
Beim Waldschulheim: Showsägen mit der Motorsäge
Zuhaukeller: Sternen-Werkstatt
Bildungshaus: Buchbeschläge nach alter Handwerkskunst, Buchrestauration (fast ausgestorbene Handwerkskunst), Gemäldeausstellung, Konzert
Hauskapelle im Bildungshaus: Adventsmeditation, Taizégebet Klosterkirche: Gottesdienst, Ausstellung „Kleine Leute – Große Künstler“
Vor der Klosterkirche: Markteröffnung, Weihnachtsmusik, Fackeltanz
Treppenhaus Neue Abtei: Chorkonzert, Treffpunkt für die Führung
Ev. Kilianskirche: Konzert
Beim Mohrenbrunnen: Schafe im Gatter

Besuchern wird empfohlen, die Parkplätze in Bieringen und Berlichingen zu nutzen und mit dem kostenlosen Buspendelverkehr zum Kloster Schöntal zu kommen. Die Parksituation vor Ort ist sehr begrenzt.