SCHLOSSGARTEN WEIKERSHEIM, RESIDENZSCHLOSS MERGENTHEIM
Erst in der letzten Woche konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den berühmten Barockgarten der Hohenlohe-Residenz Weikersheim wieder öffnen – unter konsequenter Einhaltung aller Distanzregeln und Hygienevorschriften der Corona-Verordnung. Im Residenzschloss Mergentheim erfolgte die Öffnung auch erst am Mittwoch der vergangenen Woche. Nun sind die Inzidenzwerte in der Region so gestiegen, dass beide Monumente wieder geschlossen werden müssen. Die Öffnung aller Monumente ist abhängig von der Entwicklung der Inzidenzzahlen im jeweiligen Stadt- oder Landkreis.
KLOSTER SCHÖNTAL, SCHLOSS OB ELLWANGEN, KLOSTER GROSSCOMBURG
Für Kloster Schöntal ist die Öffnung des Infozentrums noch vor Ostern geplant: Hier soll es am 1. April wieder losgehen. Ebenfalls Anfang April will man im Schlossmuseum im Schloss ob Ellwangen wieder starten. Das Kloster Großcomburg muss vorerst geschlossen bleiben, der regionale Inzidenzwert ist zu hoch.
ÖFFNUNG NACH INZIDENZWERT
Die Öffnung aller Monumente ist abhängig von der Entwicklung der Inzidenzzahlen im jeweiligen Stadt- oder Landkreis. Alle Öffnungen geschehen gemäß der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg; es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Das Tragen einer FFP2- oder OP-Maske in den Gebäuden ist verpflichtend.