Dienstag, 23. März 2021

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines Steigender Inzidenzwert: Monumente müssen schließen

Das Residenzschloss Mergentheim muss ab sofort auf Grund der hohen Inzidenzwerte in der Region geschlossen werden und ebenso der Schlossgarten Weikersheim: Vor wenigen Tagen erst konnten die beiden Monumente geöffnet werden.

SCHLOSSGARTEN WEIKERSHEIM, RESIDENZSCHLOSS MERGENTHEIM

Erst in der letzten Woche konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den berühmten Barockgarten der Hohenlohe-Residenz Weikersheim wieder öffnen – unter konsequenter Einhaltung aller Distanzregeln und Hygienevorschriften der Corona-Verordnung. Im Residenzschloss Mergentheim erfolgte die Öffnung auch erst am Mittwoch der vergangenen Woche. Nun sind die Inzidenzwerte in der Region so gestiegen, dass beide Monumente wieder geschlossen werden müssen. Die Öffnung aller Monumente ist abhängig von der Entwicklung der Inzidenzzahlen im jeweiligen Stadt- oder Landkreis.

KLOSTER SCHÖNTAL, SCHLOSS OB ELLWANGEN, KLOSTER GROSSCOMBURG

Für Kloster Schöntal ist die Öffnung des Infozentrums noch vor Ostern geplant: Hier soll es am 1. April wieder losgehen. Ebenfalls Anfang April will man im Schlossmuseum im Schloss ob Ellwangen wieder starten. Das Kloster Großcomburg muss vorerst geschlossen bleiben, der regionale Inzidenzwert ist zu hoch.

ÖFFNUNG NACH INZIDENZWERT

Die Öffnung aller Monumente ist abhängig von der Entwicklung der Inzidenzzahlen im jeweiligen Stadt- oder Landkreis. Alle Öffnungen geschehen gemäß der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg; es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Das Tragen einer FFP2- oder OP-Maske in den Gebäuden ist verpflichtend.