Freitag, 4. Juni 2021

Kloster Schöntal | Allgemeines Wieder für Gäste geöffnet: das Infozentrum in der Alten Abtei

Das Infozentrum in der Alten Abtei des Klosters Schöntal ist ab sofort wieder für den Publikumsverkehr geöffnet: Die Dauerausstellung zur Geschichte des Barockklosters ist für Gäste auf einem freien Rundgang zugänglich. Der Besuch ist kostenfrei unter Auflagen möglich; es gelten die Vorgaben der aktuellen Corona-Verordnung des Landes.

GEÖFFNET VON DIENSTAG BIS SONNTAG
Die sinkenden Inzidenzwerte im Hohenlohekreis machen es möglich: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen das Informationszentrum im Kloster Schöntal ab sofort wieder für den Besucherverkehr. Immer dienstags bis samstags von 11 bis 16 Uhr und von 13 bis 18 Uhr an Sonn- und Feiertagen können maximal drei Gäste gleichzeitig die Dauerausstellung zur Geschichte des Klosters und die kirchengeschichtlichen Exponate besichtigen – im Einbahnstraßensystem. Der Eintritt in die Ausstellungsräume ist kostenfrei – und unter Auflagen möglich. Die Klosterkirche kann täglich von 9.00 bis 19.30 Uhr besichtigt werden. Führungen durch die historischen Räume des Bildungshauses finden vorerst noch nicht statt.

ÖFFNUNG NACH INZIDENZWERT

Für den Besuch des Informationszentrums in der Alten Abtei ist es erforderlich, die Kontaktdaten anzugeben. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg folgen damit den gültigen Regeln der Corona-Landesverordnung. Das Formular kann vor dem Besuch von der Website des Klosters Schöntal heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden. Auf dem Klostergelände und in den Innenräumen gilt die Pflicht, eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen; die Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Desinfektionsspender sind im Kassenbereich vorhanden.

Infozentrum Kloster Schöntal in der Alten Abtei

Geöffnet: seit 1. Juni 2021

Di‒Sa, 11:00‒16:00 Uhr

So, Feiertag, 13:00‒18:00 Uhr

Der Eintritt in die Dauerausstellung ist kostenfrei.

Klosterkirche St. Joseph

Geöffnet: täglich von 9.00 bis 19.30 Uhr

Das Bildungshaus ist für den Führungsbereich und zur Besichtigung der historischen Räumlichkeiten noch nicht geöffnet. Für Genesene, Negativgetestete und Geimpfte sind die Hotel- und Tagungsräume zugänglich. Ein entsprechender Nachweis ist erforderlich.