Dienstag, 27. Dezember 2022

Kloster Alpirsbach | Allgemeines Monumente erleben – die Staatlichen Schlösser und Gärten auf der CMT

Baden-Württemberg ist reich an kulturellen Schätzen: 62 landeseigene Monumente prägen den Südwesten – und ziehen jedes Jahr viele Besucherinnen und Besucher an. Vom 14. bis 22. Januar präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten bei der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart ihre Monumente und Besuchsangebote sowie das Themenjahr 2023 „Feuer und Wasser“. Besucherinnen und Besucher können sich auf unterhaltsame Mitmachaktionen und attraktive Gewinne freuen.

BEI DER CMT IN DIE WELT DER MONUMENTE EINTAUCHEN

Vom 14. bis 22. Januar 2023 sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart vertreten. An einem großen Stand in Halle 6, der Oskar-Lapp-Halle, können Besucherinnen und Besucher in die Welt der Monumente eintauchen und ihre Vielfalt erleben. Das Messeteam gibt Einblicke in das Themenjahr 2023 „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ samt umfangreichem Begleitprogramm. Darüber hinaus erhalten Besucherinnen und Besucher Informationen zu den Monumenten im Land – vom romantischen Schloss Heidelberg über die Grabkapelle auf dem Württemberg mit grandiosem Ausblick auf Stuttgart bis zum einzigartigen UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn.

FESTE UND FÜHRUNGEN – DAS BESUCHSANGEBOT DER SSG

Außerdem stellt das Messeteam das vielfältige Besuchsangebot der Staatlichen Schlösser und Gärten vor. So stehen ab dem Frühjahr viele Feste und Märkte, Führungen und Vorträge, Ausstellungen und eine Reihe von weiteren Veranstaltungen auf dem Programm. Zu den Höhepunkten im neuen Jahr gehören der landesweite Schlosserlebnistag am 18. Juni und der Erlebnistag im Kloster am 8. Oktober.

MITMACHAKTIONEN RUND UM FEUER UND WASSER

Besucherinnen und Besucher können sich auf Mitmachaktionen rund um das Motto des Jahres 2023 „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ freuen: Wer gerne das Gedächtnis trainiert, ist beim Memory zum Thema Feuer genau richtig. Außerdem können Kinder und Erwachsene bei einem Angelspiel und „Hau den Lukas“ ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Alle, die an einer Mitmachaktion teilnehmen, haben die Chance, eine Freikarte für den Besuch eines Monuments der eigenen Wahl der Staatlichen Schlösser und Gärten zu gewinnen. Zudem begrüßen Damen und Herren in historischen Kostümen aus den Schlössern Weikersheim, Ludwigsburg, Solitude und vielen weiteren Monumenten die Gäste – und halten als charmante Botschafterinnen und Botschafter Informationen zum Besuch ihrer Schlösser bereit.

SERVICE

CMT – die Urlaubsmesse: Messestand der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

14. bis 22. Januar 2023

Halle 6, Oskar-Lapp-Halle, Gang F, Stand 6F53

Veranstaltungsort: Landesmesse Stuttgart GmbH, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart

Öffnungszeiten CMT:

Mo – So 10.00 – 18.00 Uhr

Einlass ab 9.00 Uhr.

Kassenschluss 17 Uhr.

Tickets sind ausschließlich online erhältlich unter www.messe-stuttgart.de/cmt.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Schlossraum 22a