Mittwoch, 29. November 2023

Kloster Schöntal | Feste & Märkte Weihnachtsmarkt genießen und das barocke Zisterzienserkloster entdecken

Am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Dezember, herrscht festliche Stimmung im Kloster Schöntal. Der Weihnachtsmarkt findet vor barocker Kulisse im Klosterhof statt. Das Angebot ist groß: Schmuck und Handarbeiten, Wurst und Glühwein, Bastelwerkstatt und Konzerte – zusätzlich lädt das altehrwürdige Kloster bei zwei Rundgängen dazu ein, entdeckt zu werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Festlicher Zauber in barocker Kulisse

Kloster Schöntal liegt idyllisch in einer Schleife der Jagst und wird seinem Namen damit mehr als gerecht. Am zweiten Adventswochenende verströmt es einen besonders festlichen Charme – denn am Samstag, 9. Dezember, und Sonntag, 10. Dezember, findet in der barocken Kulisse des Klosters der Schöntaler Weihnachtsmarkt statt. Die Stände und das Rahmenprogramm versprechen zwei schöne Tage für alle Besucherinnen und Besucher und laden dazu ein, das Kloster zu entdecken. Am Samstag können die Gäste um 18.30 Uhr durch die dunkle Klosterkirche streifen. Bei der „Funzelführung – Lichtmomente im Advent“ begeben sie sich zusammen mit Schwester Paulin und Daniel Werthwein auf die Spuren der Zisterzienser. Dabei lernen sie, dass im barocken Kirchenraum alles aufeinander abgestimmt ist – Stuck und Skulpturen, Fresken und Altäre bilden ein Gesamtkunstwerk. Am Sonntag wird um 14.30 Uhr zur „Kleinen Klosterführung“ geladen. Die Besucherinnen und Besucher entdecken unter anderem das prächtige Treppenhaus aus dem Rokoko.

Zwei Tage buntes Programm

An beiden Tagen des Weihnachtsmarkts können die Gäste regionales Kunsthandwerk entdecken – allerhand Schmuck, Handarbeiten, Holzschnitzkunst und mehr warten darauf, bestaunt zu werden. Gegen den kleinen Hunger gibt es Weihnachtsplätzchen, Wurst, Glühwein und viele weitere Köstlichkeiten. Ein buntes Programm für Kinder und Familien rundet das Angebot ab: Der Nikolaus ist am Samstag um 17.00 Uhr zu Besuch, am Sonntag überrascht er um 13.00 und 17.00 Uhr. Das Knurps Puppentheater aus Möckmühl zaubert mit dem Stück „Die rosarote Himbeermilchkuh“ am Samstag um 16.30 und 18.00 Uhr, am Sonntag um 11.30 und 15.30 Uhr Kindern ein Lächeln auf die Lippen. Bastelangebote durch die Kindergärten und die „Weihnachtsbastelwerkstatt“ versprechen Vergnügen. In der Klosterkirche wartet die Ausstellung „Kleine Leute – Große Künstler“ der Kunstschule Kreativ, im Kreuzgang und Werkraum des Bildungshauses die Schau der Künstlerfamilie Vogel aus Künzelsau.

Weihnachtliche Melodien

Joachim Scholz, Bürgermeister von Schöntal, eröffnet den Markt am Samstag um 15.00 Uhr zusammen mit der Max-Eyth-Schule. Eine dreiviertel Stunde später werden die ersten Gäste zur Kunstausstellung in der Klosterkirche begrüßt. Weihnachtliche Melodien sorgen am Wochenende für besinnliche Stimmung: Am Samstag tritt etwa der Projektchor Arche Noah der katholischen Militärseelsorge der Bundeswehr auf, die Blaskapelle Marlach lässt weihnachtliche Melodien erklingen und das Ensemble Klar!Klang verspricht ein kunstvolles Konzert. Am Sonntag öffnet der Markt bereits um 11.00 Uhr. Auch an diesem Tag sind festliche Klänge von der Musikkapelle Bieringen zu hören. Die Chöre Vocalissimo und Taktvoll beweisen im Rokokotreppenhaus ihr musikalisches Talent. Den Abschluss bildet das Konzert „JOY TO THE WORLD“ vom Sax’emble.

Service und Information

Außenbereich Klosteranlage mit Abtei- und Konventgarten

frei zugänglich

PREISE

Neue Abtei (inkl. Führung)

Erwachsene 5,50 €

Ermäßigte 4,50 €

Neue Abtei und Klosterkirche (inkl. Führung)

Erwachsene 6,50 €

Ermäßigte 5,50 €

Dauerausstellung in der alten Abtei

FÜHRUNGEN

Informationen zu Sonderführungen in Kloster Schöntal finden Sie auf der Website des Monuments. Für Führungen durch die Neue Abtei und die Klosterkirche kann man sich beim Bildungshaus Kloster Schöntal telefonisch unter 079 43.89 40 oder per E-Mail an bildungshaus@kloster-schoental.de anmelden. Kirchenführungen können direkt mit dem Katholischen Pfarramt telefonisch unter 079 43.24 06 oder per E-Mail an stjoseph.klosterschoental@drs.de vereinbart werden.

Informationszentrum in der Alten Abtei

Klosterhof 1